top of page
DSC_0005.jpg
DSC_0039.jpg

Generalsanierung der Grundschule Altdorf, Bauamt und Kinderhort mit Teilneubau und Erweiterng

Fristgerechte Fertigstellung und Übergabe des Gesamtprojekts an den Auftraggeber und Bauherrn Markt Altdorf.

Das Baugrundstück liegt in der Ortsmitte des Markt Altdorfs bei Landshut. Der Gebäudekomplex fasst mehrere zentrale Nutzungen zusammen. 
Darunter das Bauamt des Markt Altdorfs, sowie die Grundschule. Diese beiden Einrichtungen wurden im Zuge der Gesamtmaßnahme „Neubau und Generalsanierung der Grundschule sowie Neubau des Bauamtes und Erweiterung des Kinderhortes des Marktes Altdorf“  im Rahmen eines Bauabschnittes in Form von zwei Neubauten realisiert. 

Diese Bauaufgabe zeigt Ihre Komplexität und Schwierigkeit durch die Beschränkung des großen Areals in Anlehnung einer vierseitigen Blockrandbebauung mit Gebäuden verschiedener Nutzungen und Aufgabenbereichen.


Für die Neubauten Grundschule und Bauamt wurde in Vorbereitung auf die Maßnahme das alte Grundschulgebäude abgerissen. Die beiden neuen Baukörper wurden in T-Form mit Kopf und Verbindungsbau in den Innenhof gebaut und in den umlaufenden Gebäudekomplex integriert.

DSC_0066.jpg

Detail Holzblockzargen im Bauamt

DSC_0087.jpg

Blick in den Innenhof

bottom of page