top of page
3.2-Gruppenraum.jpg

Kindergarten Sonnenschein

Art

Kindergarten, Kinderhaus

Standort

Altheim, Essenbach

Auftraggeber

Markt Essenbach

Grundstücksfläche

11.303 qm

BGF

2.125,37 qm

BRI

9743,54 cbm

Bauweise

Massivbauweise + Holzbauweise 

Fristgerechte Fertigstellung und Übergabe des Kindergartens an unseren Auftraggeber und Bauherren Markt Essenbach.

Das Baugrundstück liegt direkt an der Dorfstraße in Altheim. Der Auftraggeber Markt Essenbach bringt hier künftig ca. 150 Kinder unter. Das Gebäude ist genauestens nach den Vorgaben der Regierung geplant und umgesetzt. Die Planung wurde für eine Nutzung als Kindergarten, als auch Kinderkrippe ausgelegt.


Das Gebäude, wie die Freianlage sind voll mit architektonischen Details, die vor allem für die Kinder entwickelt wurden. Im Aula Bereich ist eine große Sitztreppe aus Holz eingebaut. Diese kann für die Ankunft, Veranstaltungen, Pausen oder als Wartebreich zur Abholung genutzt werden. Die angrenzenden Flure wurden in Abstimmung mit der Brandschutzplanung als Spielflure umgesetzt. In diesem finden sich ein Bällebad, Malecken und weitere spannende Orte und Aktivitäten für die Kinder. In den Gruppenräumen und Kinderbereichen wurden viele Oberflächen, wie beispielsweise die Akustikdecken, Spieltürme oder Einbauschränke in einem einheitlichen freundlichen Holzton ausgeführt.

1-Umkleide.jpg
8.5-Aula.jpg
8.4-Aula.jpg

Vor die Gruppenräume ist ein breiter Balkon vorgelagert. Dieser dient im Erdgeschoss als Sonnenschutz, für das Obergeschoss ergibt sich ein weiterer Spielbereich mit Rutschen in den großzügigen Spielegarten.
Der Gebäudeteil Pavillon wurde komplett in Holzständerbauweise errichtet. Das restliche Gebäude ist in Hybridbauweise erstellt.


Das Gebäude wurde in nur 18 Monaten Bauzeit errichtet. Die Kostenvorgabe des Bauherrn konnte trotz der hochwertigen Ausstattung unterschritten werden.

2.3-Treppenraum Flur OG.jpg
IMG_5724
8.2-Aula
8.6-Aula
8.4-Aula
8.3-Aula
8.5-Aula
2.2_Gruppeneingang Strahlende Sonne
2.1-Gruppeneingang Regenbogen
8.1-Aula
7-Büro stellv. Leitung
5-WC-Kinder
6-Therapieraum
1-Umkleide
3.2-Gruppenraum
4.1-Mehrzweckraum
3.1-Gruppenraum
2.3-Treppenraum Flur OG
9.2-Außenbereich
9.1-Außenbereich

Zurück zu allen Projekten 

Nächstes Projekt

bottom of page